![]() |
|
Vegane Hundeernährung - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-24.html) +--- Thema: Vegane Hundeernährung (/thread-6150.html) |
Vegane Hundeernährung - NinaD - 08-05-2009 Hallo, ich habe eine Frage an die "Hundeernährungsexperten" unter euch. Ich kenne viele vegan (also rein pflanzlich) ernährte Hunde und führe mit ihren Besitzern oft hitzige Diskussionen über das Für und Wider dieser Ernährungsweise beim Hund. Ich persönlich halte nur eine fleischbasierte, besser noch fleischlastige Ernährung beim (gesunden) Hund für artgerecht und glaube, dass sich, beim einen vegan ernährten Hund früher und beim anderen später, Langzeitschäden bemerkbar machen. Was haltet ihr aus gesundheitlicher Sicht von veganer Hundeernährung? Warum konkret könnte es aus welchem Grund zu Mangelerscheinungen kommen? Könnte man möglichen Mangelerscheinungen durch die Substitution der fehlenden Nährstoffe entgegenwirken (bei vegan ernährten Katzen supplementiert man z.B. Taurin) oder werden diese (dann ja ebenfalls veganen) Nährstoffe vom Verdauungstrakt des Hundes nicht resorbiert? Welche Langzeitschäden sind denkbar? Warum ist die fleischliche Ernährung für den Hund die optimale? Hat jemand Links, die die vegane Ernährungsforum beim Hund aus veterinärmedizinischer Sicht beleuchten? Gibt es gar Langzeituntersuchungen? Und noch eine Frage: offenbar besteht Uneinigkeit, ob der Hund als Omnivore oder (wie etwa die Katze) als obligater Carnivore einzustufen ist. Was stimmt? Links, Aufsätze o.ä., alles willkommen... Ich bin ausschließlich an Fakten und wissenschaftlichen Erklärungen interessiert (die ich in der nächsten Diskussion der Gegenseite mal darlegen werde..) . Daher bitte keine Diskussion über die Motivation für die vegane Hundeernährung oder über die (angenommene oder tatsächliche) Verantwortungslosigkeit mancher Hundehalter... Danke + LG Nina - NinaD - 08-05-2009 Hier noch mal ein Link, in dem die gängigsten veganen Hundefuttersorten aufgelistet sind (mit Inhaltsstoffen). http://www.vegan-hund.de/ernaehrung/produkte/start#vegane_hundeernährung_sog._veganes_hundefutter Damit man mal eine Vorstellung hat... - DogsWorld - 08-05-2009 Hallo Nina, ohne Dir etwas zu wollen aber gehört der Hund nicht zu Caniden und stammt vom Canis Lupus ( Wolf ) ab ?? Denn unsere Haushunde ( Canis lupus familiaris ) gehören zu der Familie der Fleischfresser, was bei der veganen Ernährung doch wohl ganz entfällt. Also ich würde es nicht machen und meine Hunde so ernähren !!! Ludger - NinaD - 08-05-2009 DogsWorld,index.php?page=Thread&postID=68015#post68015' schrieb:Hallo Nina, Entschuldige bitte Ludger, aber kannst du denn nicht lesen? :motz: Ich habe klar und deutlich geschrieben, dass ich diese Ernährungsweise bei Hunden für subotimal halten. Wie in Gottes Namen kommst du auf die Idee, ich würde einen Hund so ernähren wollen? Dass der Hund vom Wolf abstammt und zur Familie der Caniden zählt war mir übrigens vorher auch schon bewusst. Sorry, dass ich dir das jetzt so direkt schreibe, aber genau solche Beiträge wollte ich gerade nicht (siehe oben). Ich hätte gerne qualifizierte, wissenschaftlich fundierte Aussagen (huhu Antje? ) zu meinen oben gestellten Fragen. Dazu kannst du gerne etwas beitragen.LG Nina :wink2: - DogsWorld - 08-05-2009 NinaD,index.php?page=Thread&postID=68016#post68016' schrieb:Entschuldige bitte Ludger, aber kannst du denn nicht lesen? Das mit dem Lesen können, kann ich nur zurück geben, ich habe mit keinem Wort geschrieben das Du so fütterst ode so wüttern willst. Und das Du wusstest das der Und zu Caniden ghört freut mich aber vielleicht wissen das andere USER nicht. Ludger und übrigens Hallo Babara - BonnieH - 08-05-2009 Wissenschaftliche Grundlagen kann ich Dir nicht bieten ... aber wie wollen diejenigen tierische Eiweisse über vegane Zusätze ersetzen? Ich kann Dir nur mal ein Beispiel von einem Menschen nennen (und der mensch braucht lange nicht soviel tierische Produkte in seiner Ernährung): Dieser Mensch ernährte sich bereits seit geraumer Zeit vegetarisch (was ja noch nicht ganz so extrem ist, wie die vegane Ernährung). Nach diversen Blutuntersuchungen empfahl der Arzt dringend, auf die Einnahme von tierischen Eiweissen zu achten, da sonst arge Schäden zu befürchten wären. Der Mensch änderte an seiner ernährung nichts ... und einige Zeit später bekam er einen Schlaganfall, wurde leider auch nicht direkt entdeckt ... er wird nie wieder ein ganz normales Leben führen können. Es kann vermutlich niemand 100%ig sagen, daß es an der vegetarischen Ernährung gelegen hat, daß es zu dem Schlaganfall kam, allerdings snid Schlaganfälle bei 40-jährigen nicht ganz so üblich ... Der Körper braucht bestimmte Nährstoffe ... und wenn er sie nicht bekommt, rächt es sich früher oder später, stark oder leichter, aber die Reaktion kommt. Die Natur holt sich i.d.R. das, was er braucht, nur manche Menschen meinen, sie müßten die Natur "überlisten" - meist geht das daneben. Viele Grüße BonnieH RE: Vegane Hundeernährung - Bettina Balters - 08-05-2009 NinaD,index.php?page=Thread&postID=68012#post68012' schrieb:Ich bin ausschließlich an Fakten und wissenschaftlichen Erklärungen interessiert Dir ist bewußt daß dies eine Leistungshundeforum ist mit ganz normalen Hundehaltern als Usern? Vielleicht solltest Du Deine Fragen in einem Forum für tierische Ernährungswissenschaftler stellen, falls es sowas gibt.
- DogsWorld - 08-05-2009 Bettina Balters,index.php?page=Thread&postID=68024#post68024' schrieb:Dir ist bewußt daß dies eine Leistungshundeforum ist mit ganz normalen Hundehaltern als Usern? Da hast Du recht !!! Meine Erklärung war ihr ja nicht gut genug, hätte in der Schule wohl besser aufpassen müßen :i_ Ludger - Sabine Jüdes - 08-05-2009 Nun ja, es wird immer Menschen geben, die ihre persönliche Frustration bezüglich der innovativen menschlichen Entwicklung kompensieren, indem sie meinen, sogar ihre Haustiere, bzw. deren Haltung ihren eigenen, meist recht rigiden Verhaltensweisen anpassen zu müssen.... Meistens zum Nachteil der betreffenden armen Viecher, die mal wieder herhalten müssen für die Selbstverwirklichung fehlgeleiteter Heilsuchender. Dafür nun noch irgendwelche, evtl. doch die These untermauernde, pseudowissenschaftliche Erklärungen zu verlangen, sprengt wahrscheinlich wirklich die Fähigekeiten der hier agierenden User.... Sabine Jüdes - stups - 08-05-2009 Auf den Punkt gebracht.Ich hasse es auch,wenn meine Töle lebende Hasen frißt.Mir bricht wirklich das Herz,oder wenn meine Katze frische Amsel in der Küche zu sich nimmt. Ich bin da total überfordert und ruf nach meinem Mann,der kann sie in der Regel auch nicht retten. Das ist aber Natur. Dies ist die wissentschaftliche Erklärung Beste Grüße |