Das Leistungshundeforum
Behindertentreffen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Meeting Point (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=75)
+--- Forum: interne Handicap Besprechung (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Behindertentreffen (/showthread.php?tid=512)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Behindertentreffen - Walter Schmidt - 14-11-2006

Hier sollen all die mitreden, die etwas zu dem Behindertentreffen beitragen wollen.

Servus Walter

PS: Das Passwort für diesen Bereich bitte nur an wirklich die Leute weitergeben, die mit der Sache zu tun haben.


- Petra Janke - 15-11-2006

Hallo an alle,

wie versprochen habe ich mich in dne letzten Tagen etwas intensiver um die Sache gekümmert und kann nun ein konkretes Angebot für ein Treffen untebreiten.
Wir hätten die Möglichkeit, in der Zollhundeschule Bleckede (in der Nähe von Lüneburg, südlich von Hamburg) unterzukommen.
Hier einmal ein link zu einem Artikel, der vor einiger Zeit in der SV-Zeitung über die Schule erschienen ist:

http://www.schaeferhunde.de/site/typo3conf/ext/nf_downloads/pi1/passdownload.php?downloaddata=139

Auf dem einen Foto sieht man u.a. die Gebäude und bekomt so vielleicht einen kleinen Einblick.

Folgendes habe ich bislang schon "festzurren" bzw. klären können:

Unterbringung

Der Hunde:
Die dortige Zwingeranlage wird uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Allein das Futter für unsere Tiere müssten wir selbst mitbringen, aber ich gehe davon aus, dass dies sowieso jeder bevorzugen würde.
Der Teilnehmer:
Für die Teilnehmer stehen sogenannte "Doppelzimmer" zur Verfügung, die jeweils zwei Einzelbetten aufweisen und einen eigenen Sanitärbereich haben. Seitens der Schule ist eine Doppelbelegung gewünscht, aber wenn bei einzelnen Teilnehmern ein Einzelzimmer aus irgendwelchen Gründen erforderlich wäre, ist dies o.k. Die Schule hat einen sehr günstigen Preis pro Person und Übernachtung anbieten können. Ich bin von einer Personenanzahl von ca. 25 (einschließlich helfer/Betreuungspersonen) ausgegangen und von jeweils 2 Übernachtungen (von Freitag -Sonntag) und habe einen Sponsor gewinnen können, der alle Übernachtungskosten übernimmt. Somit wäre auch die Übernachtung kostenlos

Verpflegung

Hier stecke ich sozusagen mitten "in den Verhandlungen". Wir können die Räumlichkeiten und Besteck, Geschirr etc. nutzen. Die Kantine wäre zu dem Zeitpunkt, zu dem wir das Treffen stattfinden lassen könnten, jedoch geschlossen. Das heißt entweder Selbstversorgung (Lebensmittel, Getränke etc. würde ich herbeischaffen), oder aber eine Zusammenarbeit mit der dortigen SV Ortgruppe Bleckede. Der dortige Vorsitzende ist "zufälligerweise" auch Zollbeamter, und der Verwaltungsleiter der Schule. Die OG hat schon des öfteren bei Veranstaltungen in der Schule "das Catering" mit übernommen. Ziel von mir ist es auch hier, eine Lösung zu finden, dass die Verpflegung möglichst kostengünstig erfolgt. Ich habe bereits einen weiteren Sponsor aufgetan, der einen größeren Betrag spenden wilrd. Ob wir damit alle Verpflegungskosten decken, weiß ich noch nicht, bin aber zuversichtlich,, dass für den Einzelnen zumindest nur sehr geringe Restkosten übrig bleiben würden.

Ziel von mir war / ist es, dass alle möglichst nur die Fahrtkosten aufbringen müssen.

Termin

Die Schule hat im Sommer ein paar Wochen lang keinen Lehrgangsbetrieb. Nur in dieser Zeit wäre ein Treffen dort möglich. Nach Rücksprache mit Walter, wobei wir beide die uns schon bekannten Hundesporttermine 2007 gegengecheckt haben und einer Rücksprache mit dem Schulleiter, kristallisieren sich zwei Termine heraus, die machbar wären. Entweder
1. vom 20. -22.07.07, oder
2. eine Woche später vom 27.-29.07.


Es gibt sicherlich noch tausend Dinge zu klären, auch würde ich vor Ort in Bleckede noch das Eine oder Andere prüfen müssen, z.B. die Frage der Rollstuhleignung des gesamten Gebäudes (bislang weiß ich nur, dass eine Behindertentoilette vorhanden ist), aber bevor ich dies tue, ist es wohl am sinnvollsten, erst einmal das Interesse an diesem Treffen, zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort (liegt ja doch ziemlich im Norden der Republik) zu erkunden.

Also, nun erst einmal Feuer frei für Euch: wie seht Ihr das Ganze?

Viele Grüße
Petra


- Uwe Junker - 15-11-2006

Hallo,
hatte ja bereits unsere DH Schule des Ld. Niedersachsen angeboten und würde bei Bedarf nochmals diesbezgl. einen Vorstoss machen können.
Ort wäre dann Ahrbergen, ca. 20 km südlich von Hannover.

Welche Behindertenbedingungen vorhanden sein müssten, wäre zu klären.
Behindertengerechte Toiletten haben wir derzeit nicht.

Aber die Zollhundeschule in Bleckede ist auch sehr schön.


- Zimmi - 15-11-2006

Das sieht schon mal super aus. Von meiner Seite sind die vorgeschlagenen Termine ok.

Das Futter für die Hunde dürfte das geringste Problem sein.

Wie es mit dem Rollstuhl sein muss, werde ich nachfragen.

Gruss Zimmi


- evelyn - 15-11-2006

Hallo,

hört sich richtig gut an.

Werde wegen der Termine mal mit meinen Kolleginnen sprechen, da diese schulpflichtige Kinder haben und Ende Juli bei uns in Ba-Wü die Sommerferien anfangen.

Werde aber Himmel und Hölle in Bewegung setzen um dabei zu sein.

Gruß Evelyn


- Gerlinde - 15-11-2006

An dem 2. Termin wäre bei mir möglich


und ich koche gerne !!!!

Habe auch mehrmals für große Gruppen organisiert und gekocht, das wäre das geringste übel Big Grin


Ist natürlich schon ne Ecke zu fahren

@ Alexandra

ab Sinzig könnte ich dir Fahrgemeinschaft anbieten !


LG
Gerlinde


- Zimmi - 15-11-2006

Man müsste bei den behinderten Teilnehmern prüfen, wo konkret Hilfe benötigt wird, diesen Aspekt vergesse ich auch sehr oft.

Wie ist die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denke hier insbesondere an den Zug?.

Gruss Zimmi


- Walter Schmidt - 15-11-2006

Zitat:Original von Uwe Junker
Hallo,
hatte ja bereits unsere DH Schule des Ld. Niedersachsen angeboten und würde bei Bedarf nochmals diesbezgl. einen Vorstoss machen können.
Ort wäre dann Ahrbergen, ca. 20 km südlich von Hannover.

;( Ich weiß Uwe,

ich habe ja schon zugegeben, dass ich das verschlafen habe. Aber irgendwie hatte ich auch andere Dinge zu erledigen und darüber ist das Treffen bei mir in den Hintergrund gerückt. Dafür möchte ich mich nochmals bei allen Beteiligten entschuldigen.

Aber ich habe einmal das Plakat ausgegraben, das ich dafür vorgesehen hatte. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen. Smile

[Bild: Plakat_07.jpg]

Servus Walter


- Zimmi - 15-11-2006

@ Walter

lassen wir die Vergangenheit ruhen, setzen wir die Energien lieber in unser Vorhaben um!!!

Das Plakat sieht schon sehr gut aus.

Gruss Zimmi


- Petra Janke - 15-11-2006

Das Plakat finde ich auch schon sehr gelungen. Sobald wir uns konkret über Ort und Termin geeinigt haben, sollten wir diese Angaben -zusammen mit einer Anmeldeadresse- in das Plakat mit aufnehmen und könnten es dann für Werbezwecke nutzen. Ich frage mich sowieso, wie wir möglichst viele Behinderte erreichen und informieren können.

Zimmi, ich bin vielleicht (vielmehr ganz bestimmt) auch eher etwas blauäugig und unbedarft in diesen Fragen. So habe ich in meiner Vorstellungswelt irgendwie verankert, dass jemand, der kontinuierlich Hundesport betreibt, also regelmäßig zum Training und zu Veranstaltungen fährt, in irgendeiner Weise motorisiert ist -und zwar so, dass er auch seinen Hund mit unterbringen kann (und sei es, dass Jugendliche von Eltern mitgenommen werden etc.). Dies habe ich bislang unabhängig von einer Behinderung gesehen. Aber evtl. muss ich da völlig umdenken.
Bevor wir uns jetzt jedoch vielleicht in gar nicht zur Debatte stehenden Detailfragen verlieren, sollten wir einfach versuchen, möglichst pragmatisch vorzugehen.

1. Passt der Terminvorschlag. Da liegen bislang nur positive Rückmeldungen vor.( Evelyn, ich hoffe auch, dass Du es möglich machen könntest)
2. gibt es Einwände gegen ein Treffen "hoch im Norden" . Bislang scheint das auch kein "Killerargument" zu sein.

3. jeder Teilnehmer sollte dann bitte für sich überlegen, ob gewisse Rahmenbedingungen erforderlich sind, damit er an dem Treffen teilnehmen kann. Als Beispiel haben wir nun schon mehrfach in Richtung Rollstuhlfahrer überlegt. Bislang liegt jedoch noch gar keine konkrete Anmeldung eines Rollstuhlfahrers vor, oder? Sobald dies der Fall ist, muss man dann natürlich gemeinsam (insbesondere in Absprache mit dem Betreffenden selbst) schauen, wie man vor Ort evtl. Hindernisse beseitigt, bzw. individuelle Lösungen findet. Das gleiche gilt natürlich für jedes andere Anforderungskriterium auch, wie z.B. dass jemand nur mit der Bahn anreisen kann und evtl. vom Bahnhof abgeholt werden muss.

Ich würde jedoch gerne zu 1. und 2. noch mehr Stimmen hören, denn falls sich nun doch ein paar der Teilnehmer, die sich bislang noch nicht geäußert haben (ich denke da z.B. an Alex und Du, ZImmi, hattest doch auch noch einen Bekannten, der Interesse hatte, oder?) nur einen anderen Treffpunkt oder Ort vorstellen können, müssen wir ja neu planen.

Gruß
Petra