![]() |
|
Rinderbeinscheiben - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-24.html) +--- Thema: Rinderbeinscheiben (/thread-5051.html) Seiten:
1
2
|
Rinderbeinscheiben - Helmut Dillmann - 16-09-2008 Gerne würde ich unseren Hunden ab und zu mal eine Rinderbeinscheibe geben. Meine frühere Hündin hat mit großer Begeisterung rohe Rinderbeinscheiben gefressen. Jetzt habe ich gehört, dass man die Beinscheiben kochen soll und auch gehört, dass die Fütterung gefährlich wegen einer möglichen Absplitterung der Knochen sei. Hat jemand Erfahrung? Roh, gekocht, oder besser gar nicht? Helmut Dillmann - Renatzki - 16-09-2008 Hallo Helmut, also unsere Hunde kriegen alles roh, die Knochen sollten nur nicht zu klein sein, damit sie nicht nur runtergeschluckt sondern zerkaut werden. Grüße Renate - Pina00 - 16-09-2008 Hallo Helmut, Beinscheiben sind kein Problem, würde nur aufpassen, daß 1. diese nicht zu klein sind, wegen der Gefahr des Verschluckens oder das sie sich im Maul verklemmen und 2. daß dieser ich sage mal Innenring, weil die Hunde das Mark ja mit Vorliebe auslutschen, klein genug ist, damit dieser nicht a la Zahnspange über die Reißzähne legt. Ist mir beides mal passiert. Ein Markstück war zwischen den Molaren verklemmt und das andere mal über die Reißzähne. Mußte beide Male zum Doc. LG Pina - Penny - 16-09-2008 Ich füttere meinen Hunden frische Rinderbrustknochen, die kriegt man in allen Größen (je nach Metzgerei) und sind -denke ich mal- wesentlich billger als Beinscheiben. - Andi - 16-09-2008 Ich füttere sie auf alle Fälle roh. Die Gefahr des splitterns ist bei gekochten Knochen erheblich höher.Und wie schon geschrieben, sie sollten nicht zu klein sein. Gruß, Andreas - Heinz.S - 16-09-2008 Hallo Helmut,der Knochen in der Scheibe ist ein Röhrknochen,der splittern kann. Erfahrungsgemäß lecken die Hunde nur das Mark heraus,was allerdings die Gefahr des festsetzens zB. der Zunge mit sich bringen kann. Ehrlich,die Beinscheibe ist nix besonderes,sie ist ein kräftiges Stück für gute Suppe und deshalb verhältnissmäßig teuer. Wenn du Brustknochen ungeputzt bekommst,hast du ebenso gutes billiger und gefahrloser. - Mika - 25-09-2008 Ich kann es nicht glauben das es immer noch so viele Leute gibt die ihren Hunden Knochen füttern, und glauben sie würden ihm damit etwas gutes tun . Ein guter Freund von mir hat seinen DSH Rüden erst kürzlich durch Knochenfütterung getötet. Ein Knochensplitter durchdrang die Magenwand und bohrte sich in die Leber, der Hund starb quallvoll. Das man seinem Hund keine Knochen füttern sollte ist doch aber schon seit Jahrzehnten bekannt, werdert ihr nur aus eigener Erfahrung schlau ?? Gruß Mika - Bine DSH - 25-09-2008 Hallo Mika, es hängt immer davon ab, welche Knochen man füttert. Splittern tun vor allem Röhrenknochen und gekochte Knochen. Sogenannte Sandknochen sind überhaupt kein Problem! Übrigens ist der Riesenschnauerrüde meiner Freundin mal um Haaresbreite an einem Stückchen Trockenfutter erstickt... LG Bine - DogsWorld - 25-09-2008 Mika,index.php?page=Thread&postID=56083#post56083' schrieb:Ich kann es nicht glauben das es immer noch so viele Leute gibt die ihren Hunden Knochen füttern, und glauben sie würden ihm damit etwas gutes tun . Ein guter Freund von mir hat seinen DSH Rüden erst kürzlich durch Knochenfütterung getötet. Ein Knochensplitter durchdrang die Magenwand und bohrte sich in die Leber, der Hund starb quallvoll. Das man seinem Hund keine Knochen füttern sollte ist doch aber schon seit Jahrzehnten bekannt, werdert ihr nur aus eigener Erfahrung schlau ?? Das hat Bine gut erkannt !!! -a: Auch ich füttere meinen Hunden seit vielen JAHREN Knochen aber auch Pansen, Herz, Lunge usw. noch nie ist etwas passiert und alle sind alt geworden ohne irgendwelche Schäden. Gruß Ludger - Mika - 25-09-2008 Bine DSH,index.php?page=Thread&postID=56091#post56091' schrieb:Hallo Mika,Hallo Bine, wirlich ein tolles Beispiel !! Du solltest deiner Freundin sagen das man Trockenfutter 30Min. vor dem Füttern mit warmen Wasser einweichen sollte, sieht danach zwar aus wie Erbrochenes, ist aber für den Hund wesentlich besser da es im Magen kaum noch nachquillt. Und ich hoffe wirklich, das bei deiner Knochenfütterung immer alles gut geht. Ach ja, hast du schon mal von einem Wolf gehört, der ohne wirklich Hunger zu haben, einen Knochen frißt ?? Unsere Hunde machen das meistens weil sie nichts besseres zutun haben, oder weil der Mensch meint, ihnen anstatt vernünftiges Futter, Knochen füttern zu müssen ! Gruß Mika |