Das Leistungshundeforum
Verzweiflung wegen Apport - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-34.html)
+--- Thema: Verzweiflung wegen Apport (/thread-3811.html)

Seiten: 1 2 3

Verzweiflung wegen Apport - Fledermaus - 12-02-2008

Hallo,

ich bin langsam am Ende meiner Weisheit und kurz vorm Aufgeben. Meine Maus bringt mir rasend schnell das Holz und spuckt es mir dann vor die Füße. Ich habe meiner Meinung nach schon alles ausprobiert. Beutespiel, laufen mit dem Holz, geht alles perfekt, nur wenn sie zu mir kommen soll und vorsitzen soll, "bahhh, spuck aus". Ich habe versucht, wenn sie kommt, seitlich zu stehen, rückwärts zu laufen aber nein, sie spuckt es aus... wenn ich sage bring, hebt sie es auf und es kommt als Übersprungshandlung ein einmaliges bellen...und sie spuckt es aus...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter... gebe ich ihr in der Wohnung irgendein stofftier (oder sie bringt es mir) sitzt sie vor der Couch und hält und hält und hält. Ich bekomme es mit "Aus" und gebe es zurück und sie hält es fest. Da funktioniert es einwandfrei. Ich kann ja wohl nicht mit dem Stofftier auf den Platz marschieren :-)

Als Erklärung hätte ich nur anzubieten, dass mein Mann (kein Hundesportler) sich den "Fußball" immer vor die Füsse legen lässt und er dann den Ball tritt. Ich mache das nicht mit ihr und trotzdem, ich kriege diese Fehlverknüfung einfach nicht weg. Deshalb scheitert jetzt meine VPG1, nur daran.

Ich muss noch dazu sagen, sie ist, wie man mir sagte, führerweich und sie ist mein erster Hund, den ich im huspo führe und kommt der Trainer zu nah dazu, geht garnichts mehr, dann wird nur noch nach mir geguckt nach dem Motto "Hilf mir".

Hat jemand einen guten Rat für mich ?

Lieben Dank und viele Grüße

Karin und ihre Fledermaus

- Uwe Junker - 13-02-2008

Hi,
guter Rat ist teuer :nu:

versuch einmal das Bringen vom Halten zu trennen. Sozusagen eine einfache Halteübung trainieren.

- Bettina Balters - 13-02-2008

Ich glaube Du machst den klassischen Fehler: Vor Begeisterung daß die Hündin "rasend schnell" hin und zurück läuft, vergißt Du den Rest und glaubst daß der Vorsitz mit Halten und Ausgeben schon irgendwie von alleine dazukommt.

Wie Du selbst bemerkt hast, funktioniert das nicht.

Ich würde Dir raten die ganze Übung neu aufzubauen, einen Schritt nach dem anderen, und bitte erst Schriitt B wenn Schritt A 100%ig klappt... und das Wichtigste: Bau die Übung VON HINTEN auf.

Sprich: Vorsitz - Vorsitz mit Halten - aus 50 cm Entfernung mit Holz zu Dir in den Vorsitz kommen - Entfernung langsam steigern. Hund in GS und Holz werfen liegt dabei erstmal in weiter, sehr weiter, Ferne...

- Miriam Schilling - 13-02-2008

Hallo Karin

ich würde auch erst mal Haltetraining machen, es gibt da wie bei allen anderen Sachen verschiedene Arten.

Aus deinem erzählen ist es eine etwas weiche Hündin da würde ich mich an einem Tisch lehnen, sie vor mir sitzen lassen, ihr das Holz geben ihr wieder entnehmen und ein lecker (Fleichwurststücken) am besten wenn sie es kennt, aus dem Mund spucken oder es aus dem Mund mit der Hand nehmen und es ihr gerade runter geben. Dann wieder Holz geben, entnehmen u.s.w.. Und klar darauf achten das sie immer Sitzt und langsam die Zeit verlängern. Wenn sie es hin schmeißt keine große Aktion von dir und nicht bestätigen.

Wenn das klappt ihr das Holz geben einen Schritt nach ranrufen und gleiche Spiel wie oben. Dann kannst du die entfernung mit dem Hund im Sitz mit Holz immer mehr vergößern. Später legst du ihr das Holz auf dem Boden gehst. deine 10 Meter und sagst bring und wenn das klappt wirfst du es.

Sollte sie nicht auf Futter stehen kannst du die Übung machen mit Spielzeug unterm Kinn. Hält sie im Vorsitz wechselst(tauscht) du. Holz entnehmen Beute gerade runter fallen lassen. Auch hier nicht erst warten bis der Hund den Fehler macht, tausche am Anfang relativ schnell und verlänger langsam die Zeit des haltens.

Gruß Miriam

- blackdevils - 13-02-2008

Ich persönlich würde ihr erst mal vermitteln wollen, was ich überhaupt von ihr verlange. Und dazu würde ich mit einer reinen Halteübung anfangen. Hund vor dir sitzen lassen und das Holz geben. Eigentlich genauso wie Bettina schrieb.
Da sie, wie du ja schriebst, sehr führerweich ist wäre das mM nach die beste Lösung mit.

Verzweiflung wegen Apport - Fledermaus - 13-02-2008

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Das sind schon ganz andere Ratschläge, wie die, die ich schon alle gehört habe. Ich werde es langsamer angehen und noch mal ganz von vorne mit der Übung anfangen und komplett neu aufbauen. Das Vorsitzen klappt ja ohne Probleme, so lange sie nicht das Holz halten soll. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und bin mir jetzt fast sicher, dass ich es noch hinkriege.

Liebe Grüße von

Karin und der Fledermaus :-)

- olto - 13-02-2008

hast du schon mal versucht, dass stofftier i.d. wohnung gegen das holz zu tauschen?

- Fledermaus - 14-02-2008

Ja, das habe ich auch schon versucht, das Stofftier in der Wohnung gegen das Holz auszutauschen. Der Effekt blieb der gleiche, sie nimmt es zwar auf, trägt es ohne irgendein Kommando zu mir oder hinter mir her und spuckt es mir vor die Füße. Deshalb bin ich davon wieder abgekommen.

Liebe Grüße, Karin

- Dobimaus - 15-02-2008

Hallo karin,

ich fürchte, Du erwartest etwas zu viel von Deinem Hund.

Ich würde es wie Miriam machen:

Zitat: da würde ich mich an einem Tisch lehnen, sie vor mir sitzen lassen, ihr das Holz geben ihr wieder entnehmen und ein lecker (Fleichwurststücken) am besten wenn sie es kennt, aus dem Mund spucken oder es aus dem Mund mit der Hand nehmen und es ihr gerade runter geben. Dann wieder Holz geben, entnehmen u.s.w.. Und klar darauf achten das sie immer Sitzt und langsam die Zeit verlängern. Wenn sie es hin schmeißt keine große Aktion von dir und nicht bestätigen.
Geh lieber ein Stück zurück in Deiner Ausbildung. Dann bist Du anschließend auf der sicheren Seite.

LG

Ulrike

- Manni - 16-02-2008

Hallo Karin,

wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben, hat deine Hündin offensichtlich noch nicht verstanden, was du von ihr willst. Wie du schreibst, ist bis auf das Vorsitzen mit Holz der Rest der Bringübung OK. Ohne eure Arbeit zu kennen, würde ich folgendes versuchen:

- Hund in Grundstellung neben dir

- vom Hd entfernen und ca. 1m vor den Hund stellen

- Bringholz mit etwas Abstand vom Bauch halten (Hd. muss sitzen bleiben, Augenkontakt suchen)

- mit Hz. "Bring" darf sie das Holz packen und ist sofort im Vorsitz

- ruhiges Halten durch Lob bestätigen

- wenn das zuverlässig klappt: Abstand vergrößern, Holz auf dem Boden, wobei der Weg zwischen Holz und dir zunächst noch kurz bleibt.

Versuche es mal und schreibe, wie sich die Hündin verhält

Manni