Das Leistungshundeforum
Markus Mühle - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-24.html)
+--- Thema: Markus Mühle (/thread-2481.html)

Seiten: 1 2

Markus Mühle - leong0 - 21-08-2007

Hallo Ihr Lieben ! Hätte da mal ne frage habe das Futter von Markus Mühle empfohlen bekommen. Und zwar habe ich eine Hündin die nicht unbedingt optimal frisst. Sie ist entwurmt alles aber zur Zeit gerade in der Zahnung was aber nicht daran hängt sie hatte früher viel schlechter gefressen was ich schon besser ind den Griff bekommen habe. Jetzt sagte man mir ich soll es mal mit dem Futter probieren. Sie ist sehr gestreckt und schmal ist allerdings erst sechs monate alt bekommt zur Zeit das CS und CC von Royal Canin wollte gerne mal ein paar Meinungen dazu hören von euch was ihr mir empfehlen würdet. Habe auch einen drei monate alten Rüden dabei der frisst gut und wächst und gedeit sehr gut. Die Hündin ist auch nicht klein sie hat schon ihre 54 und es werden sicher noch einige cm mehr aber sie ist einfach sehr schmal und das fressen ist auch nicht das beste was sie so tut.

- donisl - 21-08-2007

Hallo,

also ich bin von Markus Mühle nicht wirklich überzeugt.
Meine beiden haben es zwar gefressen, aber sie haben mehr Wasser als normal geschlabbert, auch hatten wir täglich heftige und vor allem geruchsintensive Blähungen zu ertragen und der Output war zwar klein aber auch knochentrocken.

Meine sind auch keine Scheunendrescher, wenn sie mir beide wieder zu sehr mäkeln dann misch ich einfach Leberwurst darunter und es wird wieder gefressen.

Ansonsten füttere ich das Aldi-Futter, keine Blähungen, Output normal und kein Mäkeln.

LG
Elke mit Anhang

- Bettina Balters - 21-08-2007

Ich habe Gegenteiliges erlebt, ziemlich große Haufen nämlich.

Aber Markus Mühle war eins von lediglich 2 Futtersorten die mein erster Rüde überhaupt fressen wollte. Insgesamt hat er es prima vertragen, war immer fit und energiegeladen und sah gut aus, also kann es nicht so schlecht gewesen sein.

- iris balthasar - 22-08-2007

Hallo,

es gibt von "Stiftung Warentest" einen Test über Hunde-Trockenfutter (09/2006), in dem Markus Mühle Naturnah mit "mangelhaft" (5,0) beurteilt wurde. Es ist teuer und es steht dabei: "Ca-Aufnahme überhöht. Noch vertretbar für adulte Hunde, aber sichere Obergrenze für Welpen überschritten ".

Grüssle Iris

- Trine - 22-08-2007

schau mal unter http://www.platinum-natural.de das fressen aus meiner Erfahrung heraus auch mäklige Hunde .......

- Sabine Merkel - 22-08-2007

versuchs mal mit josera agilo, ein hund in dem alter braucht kein welpenfutter mehr.

http://www.josera.de

lg sabine

- Antje - 22-08-2007

Hallo Iris,

die Hundefutter-Test von "Stiftung Warentest" kannst Du getrost vergessen. Die Kriterien, nach denen getestet wird, sind ziemlich merkwürdig zusammen gestellt. Im letzten Test war zumindest mal ein vernünftiges Kriterium dabei, nämlich der Gehalt an Schimmelpilzgiften. Und aufgrund der Ergebnisse in diesem Punkt würde ich persönlich keines der getesteten Futter verfüttern, auch nicht die mit dem Ergebnis "vorzüglich" oder "sehr gut". Es wurde nämlich der Wert für Futtermittel (nicht der für Nahrungsmittel, der liegt nämlich erheblich niedriger) als Richtlinie genommen und trotzdem erhielt keines der gestesteten Futtermittel "++". D.h. in allen getesteten Futtersorten wurden Schimmelpilzgifte gefunden.

Übrigens sind die Empfehlungen für den Calciumgehalt in der Hundenahrung vor nicht allzu langer Zeit um 50% gesenkt worden. Sind jetzt alle Futtersorten, mit denen man jahrzehntelang gesunde Hunde aufgezogen hat, auf einmal aufgrund ihres erhöhten Ca-Gehalten "mangelhaft", die den alten Empfehlungen in Bezug auf den Ca-Gehalt entsprochen haben? Auch wenn man in der Praxis gute Erfahrungen damit gemacht hat?

Grüße

Antje

- iris balthasar - 22-08-2007

Hallo Antje,

sehe es ähnlich wie Du. Für mich ist das beste Futter das, was meine Hunde am besten vertragen (Fell, Haut, normaler Stuhlgang). Ich habe ein von mir lang genutztes Futter nicht mehr gegeben, nachdem meine Hunde mit 4 - 5 mal mussten und das dann recht weich und breiig. Auch das Fell war stumpf. Irgendwas muss vom Fabrikant umgestellt worden sein, obwohl die Zusammensetzung laut Packung die gleiche war.

Man kann nicht immer nur von Testergebnissen ausgehen, aber einen gewissen Überblick bekommt man trotzdem.

Grüssle Iris

- leong0 - 22-08-2007

Also das Markus Mühle werde ich dann besser nicht holen ich denke hole mal so ein Sack aus dem Aldi ich versuche es einfach mal damit wie sie es vertragen wie der Kot wird und wie gerne sie es fressen. Von den Gehalten her ist es auf jeden Fall besser als das CC und CS von Royal Canin und kostet mich das selbe. Wenn nicht das mit dem Josera ist auch ne Iddee da kostet das High Energy mit 31 Rohprotein und 22 Rohfett 35 Euro mal abwarten wie sie das ALDI Futter vertagen. Vielen Dank an euch alle Gott sei Dank habe ich das Markus Mühle noch nicht bestellt.

- Ivanhoe - 31-08-2007

Zitat:Original von Antje
Hallo Iris,

die Hundefutter-Test von "Stiftung Warentest" kannst Du getrost vergessen. Die Kriterien, nach denen getestet wird, sind ziemlich merkwürdig zusammen gestellt.

Da kann ich Antje nur zustimmen!
Dieser Hundefutter Test, in dem Markus Mühle von Stiftung Warentest getestet wurde ist für`n Ar...!

Der Nährwert und die Inhaltsstoffe des Futters ( Markus Mühle ist einwandfrei und als durchweg hochwertig zu bezeichnen)
wurden beim Test in KEINSTER Weise berücksichtigt!

Das einzige Kriterium ist lediglich der für Welpen und Junghunde etwas zu hohe Calciumwert!
Jedoch kein Grund ein Futter so grottenschlecht darzustellen.

Eine Frechheit von "Stiftung Warentest", finde ich. -w-

Ich habe mit "Markus Mühle" allerbeste Erfahrungen gemacht...aber das nur am Rande ( den nicht jeder Hund ist gleich).

Wenn man MM genau nach den Richtlinien des Herstelles füttert, gibt es normalerweise Keine Probleme mit zuviel saufen oder Riesenhaufen.
Die meisten verfüttern zuviel davon, weil ja ach so wenig davon im Napf zu sein scheint :tongue: ( Brocken sind größer und schwerer und die Menge scheint daher viel kleiner)

Ähnlich wie MM, aber ne Spur hochwertiger ist das Lupovet, welches auch große kaltgepr. Brocken sind. Werden ebenfalls super vertragen.

PS: äh...seit wann ist MM teuer??? Ein besseres Preis-Leistungsverhätnis für ein so gutes Produkt ( meiner Meinung nach um ein weiteres hochwertiger als R.C. oder gar das Aldi Futter!) gibt es selten.