Das Leistungshundeforum
Fell veränderung durch Futter - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-24.html)
+--- Thema: Fell veränderung durch Futter (/thread-2046.html)

Seiten: 1 2 3 4

Fell veränderung durch Futter - Alex72 - 08-06-2007

Hallo zusammen!!
Habe da eine frage bezüglich Futter.
Wie lange dauert eine Fell veränderung durch Futter??
Meine Hündin bekam bis vor kurzem das Aldi Futter und ich war damit sehr zufrieden..Nun habe ich mal ein anderes Futter probiert und hat sie einen rot stich im Fell. Die Hündin ist lackschwarz.Könnte der Rot schimmer noch vom Aldi Futter sein oder schon von dem neuen Futter???
Das Aldi Futter hat sie über 1jahr bekommen und das neue Futter erst 8wochen.

LG Alex

RE: Fell veränderung durch Futter - mkeller - 08-06-2007

Ich würde erst eine Kotprobe nach Würmer untersuchen lassen und vielleicht dann andere Quellen des "Übels" suchen.

RE: Fell veränderung durch Futter - Daniela1988 - 08-06-2007

Hallo erstmal habe auch längere zeit bei meinen Hunden das Aldi Futter gefüttert sie haben keinen Rot Stich bekommen meistens liegt das daran das Karotin dem Futter beigesetz wurde was fütterst du denn?Fell-Veränderungen kannst du schon spätestens nach vier Wochen erkennen.
LG Daniela

- Trine - 08-06-2007

Die Futterzusammensetzung hat sicherlich Einfluß auf das Haarkleid..... 8 Wochen genügen m.M. nach, um eine Reaktion hervor zu rufen.... ist denn das Deckhaar rötlich oder die Unterwolle ??
Rötliche Unterwolle ist bei Schwarzen nicht so selten und tritt gerade jetzt beim Umhaaren deutlich in Erscheinung.....

RE: Fell veränderung durch Futter - Bettina Balters - 08-06-2007

Zitat:Original von mkeller
Ich würde erst eine Kotprobe nach Würmer untersuchen lassen und vielleicht dann andere Quellen des "Übels" suchen.

Seit wann und wie verursachen denn Würmer eine Änderung der Fellfarbe?

RE: Fell veränderung durch Futter - mkeller - 09-06-2007

es kam einfach bei einem Kollegen , der einen Schwarzen Hund hatte, daß er etwas stumpf und rötlichen Schimmer bekam. Er hat den Hund nach Kotprobe entwurmt und es ging wieder weg. (Bei gleichem Futter) deshalb der Tip

- Klaus Kasiske - 09-06-2007

Hallo,

verantwortlich für die Rotfärbung ist der zu hohen Carotinanteil in einigen Futtersorten,

- Conni - 09-06-2007

Kann man das denn irgendwo "rauslesen", wie hoch der Carotinanteil ist bei einer Futtersorte? Oder bleibt einem da nur ausprobieren bzw. andere nach Erfahrungen fragen, ob der Hund davon rot wird?

- Daniela1988 - 09-06-2007

Wenn Carotin im Futter enthalten ist steht das mit auf dem Sack drauf allerdings da muss man das klein gedruckte lesen!

- Susanne P - 10-06-2007

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich brauche meinem weissen Terrier nur ein paar Frolic oder Rufus zu geben, über mehrere Tage hinweg .... und habe die schönste Fellverfärbung!