Das Leistungshundeforum
loben während uo innerhalb einer pürfung - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html)
+--- Forum: Fragen des interessierten Beginners (https://www.leistungshundeforum.de/forum-39.html)
+--- Thema: loben während uo innerhalb einer pürfung (/thread-1669.html)

Seiten: 1 2


loben während uo innerhalb einer pürfung - Kathi - 07-04-2007

hallo,
ich weiß nicht genau ob es hierher passt, aber ich schreibe es einfach mal hier rein:
ich hatte letztens pürfung. und dort wurden mir punkte gezogen, weil ich in der uo zwischen sitz platz steh und dem apport gelobt habe. ich dachte immer, dass man loben darf zwischen abgeschlossenen übungen wenn man eine neue grundstellung macht. und das habe ich immer gemacht und es wurde nie bemängelt und nun bin ich verwirrt, weil der richter meinte, es wäre nicht erlaubt. so nun sagt mir bitte, was ist richtig? ich möchte ja auf den folgenden pürfungen nichts falsch machen.
danke schonmal im vorraus


RE: loben während uo innerhalb einer pürfung - Andreas Schilling - 07-04-2007

Hallo Kathi!

Nach abgeschlossener Übung darf in der Grundstellung gelobt werden!

Gruß Andreas


- Henning - 07-04-2007

Das Lob muss so gegeben werde, dass es nicht "vorbereitend" auf die nächste Übung ist, da es so zur Hilfe wird.

Habe nach dem Loben immer nach dem Richter gesehen und wenn der die nächste Übung freigibt ist man immer auf der sichere Seite. Andere Möglichkeit ist, dass man nach dem Lob eine neue Grundstellung macht. Bei der Meldung zur UO kann man ja auch fragen wie es gewünscht ist.

Gruß Henning


- maria - 07-04-2007

hi,
es sollten nach dem lob 3 sec. dazwischen liegen, bevor du weiter machst, oder eine neue grundstellung, so war es jedenfalls bis jetzt, vielleicht hat sich das auch geändert??

lg
maria


- Disamilag - 08-04-2007

Jede Übung beginnt und endet mit einer Grundstellung.
Das heisst, wenn ich eine Übung beendet habe ( Abschluss Grundstellung ca 3 sek so als Anhaltspunkt ) darf ich meinen Hund loben.

Vor der folgenden Übung muss ich wieder ein Grundstellung zeigen. Diese kann ich an gleichem Ort ( des Lobens ) zeigen oder halt neu einnehmen.

Mit Loben ist kein spielispieli gemeint sondern wirklich nur kurzes Loben....dann kann/darf auch nichts gezogen werden.


- Kathi - 08-04-2007

hm dann hab ich ja gar nichts falsch gemacht.. also ich mach das immer folgendermaßen: nach dem weggehen beim sitz.. herrankommen. neben den hund stellen, 3 sec warten, umdrehen und während des zurückgehen klopfe ich sie.. manchmal springt sie dann hoch, aber es it nicht so, dass es spielen ist, dann mache ich ne neue grundstellung warte bis der richter mir ein zeichen gibt, dann kommt eben die platzübung. wenn ich dann nach dem hier wieder grundstellung habe, klopfe ich meinen hund nochmals und nehme neue grundstellung ein und warte auf das richterzeichen, genauso eben auch nach dem hier nach dem steh..
ich hab das bisher immerso gemacht und es wurde nie wirklich nie bemängelt... (und das auch nicht auf lga oder djjm und da wird ja auf sowas strenger geachtet als auf ner og pürfung, denke ich) und jetzt zum ersten mal.. das verwirrt mich wirklich. gab es irgendwelche änderungen? ich will es ja beim nächsten mal richtig machen.


- Xana - 08-04-2007

Hallo Kathi,

schau mal HIER im Leistungsrichterleitfaden wird genau geschrieben (unter IV. Abs. 8 Loben, zu finden auf Blatt 33) das ein Loben nur in der Grundstellung erfolgen darf.

Gruß

Sandra


- Disamilag - 08-04-2007

Vllt hats daran gelegen, dass Du den Hund beim Weggehen gelobt hast!

Ich mache es immer so: .....zurück zum Hund........Richter anschauen.........der gibt normal ein Zeichen (i.d.R. kurzes Nicken oder Handzeichen...), dass die Übung zu Ende ist.........L O B E N........dann Gang OHNE Lob zur nächsten Grundstellung........es hat noch nie jemand etwas daran bemängelt.....

Vllt lag es tatsächlich daran, dass Du den Hund beim Gehen gelobt (in einigen Augen zum Mitkommen animiert) hast.....


- mockl2001 - 10-04-2007

Hallo Kathi,


Xana hat es richtig angedeutet...
Und Disamilag hat es Dir auch korrekt beschrieben..

Im LR Leitfaden :
S. 34 Punkt 8 "Loben"
S. 42 Punkt 26 "Verhalten zwischen den Übungen"

Der LR hat Dein
Zitat:während des zurückgehen klopfe ich sie.. manchmal springt sie dann hoch, aber es ist nicht so, dass es spielen ist
als Motivieren gesehen und das ist nicht erlaubt...

Gruß
Wolfi


- Jutta Langefeld - 10-04-2007

Soweit ich weiß, darf man zwischen den Bringübungen nicht loben.
Erst wenn die letzte beendet ist. Das Ganze wird als Block gewertet.
Wurde mir jedensfalls von einem Richter in einer Prüfung so gesagt.

Gruß
Jutta