![]() |
|
Sitz aus der Bewegung - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-34.html) +--- Thema: Sitz aus der Bewegung (/thread-11975.html) Seiten:
1
2
|
Sitz aus der Bewegung - AchimL - 22-08-2012 Warum haben so viele Hunde ein Problem mit dieser Übung? Was könnte die Ursache dafür sein? Lösungsvorschläge? Mit freundlichen Grüßen Achim Lindemeir - Trine - 22-08-2012 Welches Problem genau meinst du ? - graffiti - 22-08-2012 guten morgen, ich weiß ja nicht was du meinst, vermute aber mal du meinst, dass auf der prüfung viele hunde "steh" machen statt "sitz"?? ich persönlich denke, dass ist die erste technische übung und auf einer prüfung bin ich aufgeregt und spreche das kommando anders aus als sonst und auch die körperhaltung ist eine andere, ich glaube wir sind da das problem, nicht der hund. lg doris - AchimL - 22-08-2012 Warum zB. immer wieder die gleichen Hunde, welche bei Prüfungen (ab LGA) regelmäßig stehen bleiben die sehr hohe Anzahl an Hunden, die im letzten Drittel sehr zögerlich durchsitzen - dberensmann - 22-08-2012 Hallo Achim, ich habe unter anderem folgende These. Das sitzen wird im Training als auch bei Prüfungen überwiegend in der grundstellung ausgeführt. Wenn man das mal zählt kommt eine ganz schöne Summe zu Stande. Da ein Hund ein Verhalten immer im Zusammenhang von verschiedenen auf ihn wirkenden Reizen lernt, lernt er auch das zum Sitzen ein Hundeführer gehört. In der Übung Sitz aus der Bewegung entfernt sich aber der HF und das kann für den Hund ein Problem sein, fehlt im doch der Reiz des stehenden Hf. Das Problem wird mit einem zögerlichen Sitz Verhalten oder einem ganz anderen verhalten beantwortet was dann in der Folge zu Korrekturen führt die den Hund dann so verspannen lassen das er blockiert. Sind nur meine Beobachtungen. - Kelly - 22-08-2012 Hallo Achim L, sitz aus der Bewegung(aktiv) korrekt ausgeführt ,eine der schwersten Übungen. Gibt zwar nicht soviel Punkte wie für die Bringübungen hat aber in der Ausbildung bei mir den selben Stellenwert wenn nicht sogar höher. Habe selber auch diese Übung immer unterschätz das passiert mir heute nicht mehr ! Der Unterschied besteht zum Beispiel ob der Hund ein "gehemmtes"(eine Art Meideverhalten) Sitz erlernt oder ein "aktives" Sitz erlernt. Das hat auch was damit zu tun wie ein Hund funktioniert also zum Beispiel "Rudelverfolgung" der Hund soll jetz bleiben und das "Rudel" entfernt sich.Viele denken zwar das der Hund es "aktiv" erlernt hat aber das ist doch wohl eher der Glaube. Tatsachen sieht man dann ja. LG Kelly P.S. bei Bedarf gerne per Pn ! - graffiti - 22-08-2012 ja dieses meideverhalten kannte ich auch mal, habe dann auf aktives sitz in erwartungshaltung umgebaut. habe das am WE gerade auf der LGA wieder beobachtet, viele hunde gucken wild hin und her und das sieht 1. nicht aus und 2. fühlen sich die hunde dann auch nicht wohl lg doris - Claudia Ph. - 22-08-2012 Morje, hm das kann wirklich viele Ursachen haben, ich glaube das es daran liegt das heute immer noch die Positionen dem Hund zeitlich nacheinander beigebracht werden und nicht alle drei gleichzeitig! im Normalfall ,...als erstes lernen sie Sitz dann Platz aus der Bwegung und hups der Hund ist zwei Jahre alt und in der IPO 3 muß er stehn, fürs Steh hat man am wenigesten Zeit, oft man macht dann auf den Hund zuviel Druck und er Steht dann eher sicherheitshalber,...hmm..um zu vermeiden....oder er hat einfach das Steh nicht verstanden, deshalb führt er das Kommando aus, was am meisten geübt und belohnt wurde,...Sitz.. Zögerndes Sitz kann mit zuviel Beutespannung sprich Beute(Ball) erwartung oder mit zuviel Druck auf das Kommando zusammenhängen. Man sieht also, ZU viel Possitiv oder ZU viel Negativ haben den gleichen Effekt , Balance Erwartung und Pflicht ist bei der Sitzübung ab schwierigsten zu finden. Mein erste Hund hat es so gelernt wie oben beschrieben, IPO 1 und IPO2 und dann hab ich das Steh angefangen, er hat die beiden Kommandos nicht klar differenzieren können und hat es so auf 2 bis 3 Prüfungen "verwechselt". Aus Unwissenheit habe ich dann über stärkere Einwirkung und Körperhilfen versucht, es für Ihn klar zubekommen, das war die schlechteste Idee, dann hab ich es über Possitiv wieder versucht auszubückeln, Ergebnis Eick hat das Sitz dann immer gemacht allerdings "wohl überlegt" also relativ langsam. Mir wird grad mal weider klar, was Eick für ein Guter war,...was er so alles an Unklarheiten meinerseits "aushalten" musste,..danke Eick für deine Geduld und Zuverlässigkeit. Claudia - Detko - 22-08-2012 @ Kelly, beschreibe uns doch bitte mal wie dein Hund "aktives" Sitz erlernt??? Vielen Dank für deine Bemühungen im Voraus. MfG Detko :hallo: - nickel - 22-08-2012 Ich bin der Überzeugung, dass die meisten der Hunde, die das Sitz verbocken (und dies ja oftmals mehrfach und meist schon in der Entwicklung erkennbar) dieses aus reinem Stress heraus tun. Viele HF legen immer noch zu wenig Wert darauf, den Hund dazu zu bringen, aktiv und gerne Positionen einzunehmen. Häufig ist eine Position mit der sog. "Spannung" trainiert; eine Leine wird solange auf Spannung mit Zug gehalten, bis die korrekte Position eingenommen ist. Dabei kann ich doch schon dem Welpen die Positionen über den Freßtrieb beibringen und später nur das schnelle Setzen belohnen. HF sind oftmals ungeduldig...der Hund setzt sich nicht schnell genug...man hat das aber doch nun oft genug trainiert...also...Peng...Einwirkung! Meine Hündin hatte auch lange an etwas langsamen Durchsitzen zu knabbern...ich bekam schon den Rat auf "gib ihr mal einen!". Das habe ich einmal getan und gar nicht mal doll; Resultat: Hund hing schon in der Entwicklung so dümpelig herum und saß noch zögerlicher, weil: Sitz ist unangenehm! Stattdessen habe ich das sofort wieder eingestellt und habe sie rückwärts ins Fuß genommen: sie geht also vorwärts und ich rückwärts neben ihr; also läuft sie dann rechts von mir bei Fuß. Ich gebe HZ und bringe sie mit Futter sofort in die korrekte Position, sie setzt sich flott...Party mit Ball!! Innerhalb von 3 Übungsstunden saß sie auch aus normaler Entwicklung flott, sicher und frei mit Fixierung auf mich! Zudem übe ich immer wieder durcheinander die Positionen, sich im Kreis drehen, rückwärts von mir entfernen und allen mögliche Unsinn. Fazit: der Hund muss dem HF wirklich zu hören und erfährt auch noch, dass das ganze absolut positiv ist. Hund nimmt falsche Position ein oder zu langsaem: konditioniertes Abbruchsignal und Neubegin der Übung - mehr nicht! Kein Allheilmittel, aber eine Möglichkeit - denn Stress verhindert Lernen!! |