Das Leistungshundeforum
Fütterung bei Niereninsuffizienz - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-24.html)
+--- Thema: Fütterung bei Niereninsuffizienz (/thread-11248.html)

Seiten: 1 2

Fütterung bei Niereninsuffizienz - Anja - 13-02-2012

Grüss Gott zusammen,

ich bräuchte ein paar Vorschläge Eurerseits zur Fütterung bei (beginnender) , altersbedingter Niereninsuffizienz:

- Laut TA soll ich Royal Canin Renal geben und nur dieses, weil es das beste TroFu sei ? Wie ist Eure Erfahrung hierzu? Gibt es eine kostengünstigere Quelle? (BARF oder Frischfleisch kommt aufgrund privater Umstände nicht in Frage, es sollte ein TroFu sein).
- Welche Knabbersachen kann man noch geben? Habe etwas gelesen von getrockneten Fellstreifen - stimmt das? Wo bekommt man sowas her?

Danke für Eure Tips
Anja

- Picci - 14-02-2012

Hey Anja,

Habe selbes Problem bei meiner alten Dame. Füttere derzeit von Hills das k/d, gibt es aber nur beim TA und ist recht teuer aber echt klasse.

Gibt nóch ein Trockenfutter von Finnern, das werde ich danach mal ausprobieren, ist deutlich günstiger und gibts im Futterhandel. Ebenso das Dosenfutter von Finnern ist echt gut und wird gut vertragen. Gebe dazu noch Rubenal zur Entgiftung.

Sie bekommt noch Ziegenmilchpulver und Kollagenhydrosolat (von Allcont) und getrocknete Hähnchenhälse, die kann sie noch gut kauen.

Euch viel Glück.

Gruss Picci

- greenhorn - 15-02-2012

Von Happy Dog gibt es auch eine Nierenfutter (Trockenfutter).

- Anja - 15-02-2012

Danke Euch für Eure Antworten.

Mein TA meinte ich solle unbedingt Royal Canin oder Hills füttern. Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass beides nur beim TA erhältlich ist oder ob hier wirklich Unterschiede z.B. zu Happydog oder anderen Futtern gibt? Habt ihr da Erfahrung?

@ Picci
Das Rubenal ist frei erhältlich oder muss ich das auch über den TA beziehen?

Ich dachte bei den Kauartikeln, dass sie möglichst proteinarm sein sollen... sind da Hähnchenhälse nicht contra?

Danke Anja

- Volpi - 16-02-2012

Haben gute Erfahrungen mit Happy Dog Sano Croq N (recht preiswert) und zusätzlich Renal Phyt von barfshop.de

- Anja - 17-02-2012

Danke für Eure Beiträge.
Noch eine Frage: wie oft lasst Ihr per Blutuntersuchungen den Status überprüfen, insbesondere wenn ihr am Futter herumprobiert?

Danke Anja

- Lukas - 18-02-2012

ich hab hier grade dieselbe Situation und habe Bosch Renal ausprobiert, laut meiner Maline ist das bäh und ich such auch weiter.

Ich soll nach 4-6 Wochen zur Blutkontrolle wiederkommen...

gruß
Lukas

- Lottifee - 18-02-2012

Zitat:Mein TA meinte ich solle unbedingt Royal Canin oder Hills füttern. Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass beides nur beim TA erhältlich ist oder ob hier wirklich Unterschiede z.B. zu Happydog oder anderen Futtern gibt? Habt ihr da Erfahrung?
Nach meiner Erfahrung sagen die TÄ dies, da sie eben lediglich eine grössere Zahl an Erfahrungen mit RC oder Hills machen konnten... und natürlich nur etwas empfehlen möchten, was sie selbst auch für gut befinden.
Ob nun dieser Umstand daraus resultuiert, dass sie entweder in der "church of Hills" oder halt in der "church of RC" sind und nur den Blick über den Tellerrand scheuen, lasse ich einmal aussen vor... dies würde vermutlich direkt in einen OT führen... Big Grin

Wenn die Rohfütterung mit selbst zusammengestellten Rationen in Deinem Falle absolut nicht durchführbar ist, dann würde ich einmal über die, hier bereits erwähnte, Nierendiät von Happy Dog nachdenken ... auch wenn ich vom Grundfutter dieser Schiene bisher wenig herausragende Fütterungsergebnisse gesehen habe, so habe ich doch bereits einige sehr gute Verläufe einer Niereninsuffzienz mit dieser Diät gesehen... unter anderem auch bei Hunden von TÄ, die nach einem Futter mit guter Akzeptanz suchten.

Die Zusammensetzung vom Renal Phyt ist mir jetzt nicht bekannt, vielleicht könnte sie ja jemand hier einstellen (mein Rechner öffnet den Shop nicht) ... ansonsten könnte ich als Futterzusatz das "gute alte" Phytorenal empfehlen, gibt es beim TA (oder wahrscheinlich mittlerweile auch in diversen Onlinetierarztshops) ... über dieses Präparat kann ich in Bezug auf Akzeptanz und Therapieerfolg wirklich nur Gutes sagen!

Die Häufigkeit einer Nachkontrolle der Blutwerte hängt von unterschiedlichen Faktoren ab (Ausmass der Erkrankung, klinisches Bild, finanzielle Mittel ... etc.) und lässt sich meines Erachtens nach nicht pauschalisieren.

- Picci - 20-02-2012

Hallo Anja,

das Rubenal habe ich beim ersten Besuch vom TA bekommen, du kannst es aber auch im Internet bestellen.

Ich bin von dem Hills Futter sehr überzeugt. Habe meiner CES Hündin sehr lange das j/d gefüttert und das war super. Nun habe ich ja auf k/d umgestellt und sie wird leider immer moppeliger (ist aber auch kastriert) Nun ja, sie ist 12 und hat eben ein paar Gramm zuviel, ist halt so. Nachuntersuchung soll in etwa nach 3 Monaten erfolgen, hängt aber sicher auch von der Schwere der Erkrankung ab.

Gruß Picci

- sunshine24 - 20-02-2012

Ich hab meiner Hündin (10) auch Hill´s k/d gefüttert. Wie hier aber schon beschrieben wurde, ist die Hündin auch "moppelig " geworden!

Nun Fütter ich im moment j/d

der Nierenwert ist dank k/d gesunken, werde aber nach 4 Wochen j/d zur Blutkontrolle mit ihr fahren.

Happy Dog Sano Croq N und Bosch Nierendiät nahm die Hündin zwar an, aber der Nierenwert verschlechterte sich dadurch

Ich hab lange gebarft, allerdings mit wenig erfolg, leider.

Zur Blutkontrolle fahre ich alle 3-6 Monate, kommt aber auch drauf an, wie das wohlbefinden der Hündin ist bzw wie der letzte Blutwert war.