Das Leistungshundeforum
Wie lange dauert es bis sich ein Hund auf ein Futter eingestellt hat? --->Platinum - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-24.html)
+--- Thema: Wie lange dauert es bis sich ein Hund auf ein Futter eingestellt hat? --->Platinum (/thread-7419.html)

Seiten: 1 2 3 4 5

- Bobbybaby - 03-02-2010

Also... ich habe jetzt mal geschaut auf den Internetseiten die ihr mir geschickt habt und ausgerechnet wieviel ich so zahlen müsste... Für 25kg Fleisch zahle ich je nach Anbieter zwischen 46 und 52€/Monat. Da ist aber noch kein Gemüse, keine Beilagen und auch keine div. Zusätze dabei.

- M. Lorenz - 03-02-2010

Bobbybaby,index.php?page=Thread&postID=85112#post85112' schrieb:Also... ich habe jetzt mal geschaut auf den Internetseiten die ihr mir geschickt habt und ausgerechnet wieviel ich so zahlen müsste... Für 25kg Fleisch zahle ich je nach Anbieter zwischen 46 und 52€/Monat. Da ist aber noch kein Gemüse, keine Beilagen und auch keine div. Zusätze dabei.
Kommt drauf an, was Du haben willst.
Ich nehme möglichst am Stück (portioniere selber), lasse die teuren Sachen wie Lachsfilet, Kaviar & Co Big Grin weg
und komme bei 28kg mit meiner Standartbestellung auf unter 40 Eus.
Warum solltest Du Aufgetautes nicht noch mal einfrieren können?
Und noch mal: Hundefutterfleisch kannst Du so lange im Kühlschrank lagern, bis Dir die Nachbarn auf den Pelz rücken oder es wieder zu leben anfängt und Dir entwischt. :biglaugh:

- Bine DSH - 03-02-2010

Bobbybaby,index.php?page=Thread&postID=85112#post85112' schrieb:Also... ich habe jetzt mal geschaut auf den Internetseiten die ihr mir geschickt habt und ausgerechnet wieviel ich so zahlen müsste... Für 25kg Fleisch zahle ich je nach Anbieter zwischen 46 und 52€/Monat. Da ist aber noch kein Gemüse, keine Beilagen und auch keine div. Zusätze dabei.

Hi,

Du mußt das als Mischkalkulation sehen. Ein nicht unerheblicher Teil der frischen Ernährung liegt preislich im Schnitt bei 1,40/1,50 Euro (Pansen, Blättermagen, Kehlen etc). Man füttert ja nicht nur das teure Muskelfleisch. Was die Zusätze angeht, so ist das z.T. eine "Glaubensfrage". Ich füttere seit Jahren so ziemlich ohne selbige (außer mal einen Hub Lachsöl), mache auch keinen großen Zirkus um Gemüse und Co (bei mir gibt es häufig Blättermagen - VK im Stück bei uns 1,20 Euro - preiswert und nahrhaft...), dazu habe ich gar keine Zeit. Meine Hunde und Katzen sind viel gesünder als zu Trofu-Zeiten und auch nach 7 Jahren Frischfutter machen beide einen recht fitten Eindruck. Mein ältester Kater ist vor Weihnachten mit fast 20 einen ruhigen Tod gestorben - nachdem die Tierärzte mir vor vielen Jahren seinen frühen Tod wegen rezidivierender schwerer Harnwegsinfekte vorausgesagt hatten. Nach der Umstellung auf frisches Fleisch haben wir nie wieder Antibiotika gebraucht...

Man spart also auch noch an TA und Medis...

Naja, und den Hunden machts Spaß! Es gibt doch nix besseres als einen dicken Putenhals oder gar einen Ochsenschwanz... Lecker lecker lecker!!!

LG

Bine

- Jomo - 03-02-2010

Hallo Maike,

wenn so viele Fragen offen sind, ist es besser, Du investierst 5,00 Euro in die BARF Broschüre von Swanie Simon!!! Über dhn shop oder amazon.
Jeder sagt etwas anderes und jeder hat einen anderen Hund. Du mußt es für Deinen Hund schon selbst herausfinden. Wie schon oben erwähnt, bist Du im gesunde hunde forum auch gut aufgehoben, da wird Dir geholfen!

Ebenso solltest Du nicht beim Futter sparen!!! Denke an die Tierarztkosten, die bei einem wirklich gesund ernährten Hund deutlich geringer sind.

Viele Grüße,

Kirstin

- GabyG - 05-02-2010

Hallo Maike, wenn Dein Hund nur 250 Gramm Fleisch pro Tag frisst, reicht Dir das meiner Rechnung nach für 100 Tage (bei 25 kg), wie kommst Du da auf einen Monat?
Da relativiert sich die Summe doch ganz schnell Big Grin
Gruß Gaby

x - joachim schrey - 05-02-2010

Also "barfen" ist unglaublich teuer.

Ich füttere (Bild) nur besonders schöne Koi`s. Das geht mächtig ins Geld. Hier wird gerade ein besonders schöner dreifarbiger verzehrt.

Jo,

- cschellberg - 05-02-2010

:-)))) Na sowas !

Sonst schau doch mal hier unter Großverbraucher

http://www.hundebedarf-hungenberg.de/index.php?cat=c25_Tiefkuehl-Frischfleisch.html

- Antje - 05-02-2010

Bobbybaby,index.php?page=Thread&postID=85112#post85112' schrieb:Für 25kg Fleisch zahle ich je nach Anbieter zwischen 46 und 52€/Monat.

Ich habe heute im Angebot 3 x 10 kg Hähnchenschenkel für je 11 Euro gekauft. Macht 33 Euro für 30 kg 1a-Hundefutter. Man muss immer mal gucken, oft erhält man Angebote für solche 10 kg-Kisten (Schenkel oder Flügel mit Rückenanteil) in türkischen oder russischen Supermärkten. Bei ALDI zahlst Du für die frischen Schenkel umgerechnet 1,84 Euro pro Kilo. Ein paar Tage vor Ablauf des MHDs werden sie um 30% reduziert, macht dann 1,40 Euro pro kg. Bei REWE zahle ich für's kg Hühnerklein 1,38 Euro je kg.

In Verbindung mit Pansen, der pro Stück je nach Schlachthof zwischen 5 und 7,50 Euro kostet und für dieses Geld eine Menge Futter bietet, erhält man eine annehmbare Mischkalukation. Selbst wenn man 7,50 Euro für den Pansen zahlt liegt man da immer noch bei nur ca. 50 Cent pro Kilo. Fütter man halb Pansen und halb (Lebensmittel)Geflügel, liegt man unter einem Euro pro Kilo.

Man muß halt einfach mal ein bisschen rumfragen wo man Schlachtabfälle wie Pansen etc. in seiner Umgebung bekommen kann. Geflügelschlachtereien, Metzgereinen etc., wenn man erst mal eine Quelle gefunden hat wird es meist um einiges günstiger als bei den Online-Anbietern.

Grüße

Antje

- GabyG - 05-02-2010

Gerade habe ich mal nachgesehen, was ich im vergangenen Jahr bestellt habe: Es waren 7 Pakete à 28 kg, die kosteten im Schnitt 56 Euro pro Paket (da sind allerdings auch noch 7,50 Euro Versandkosten enthalten). Dafür bekomme ich es tiefgefroren, handlich verpackt und direkt vor die Tür geliefert. Das sind 392 Euronen pro Jahr für beide Hunde. Hinzu kommen die Knochen/Hühnerteile etc. für rund 1 Euro pro Kilo, also nochmal rund 250 Euro, ergibt an Fleischpreis inkl. Versand rund 550 Euro für zwei Hunde, macht 275 Euro pro Hund im Jahr. Damit liegen wir deutlich unter 1 Euro pro Hund/Tag. Natürlich kommen da noch Flocken, Gemüse, Frischkäse, GME, Lachsöl etc. dazu. Trotzdem finde ich das in der Mischkalkulation vergleichsweise günstig und ich glaube nicht, dass wir den Euro pro Tag/Hund überschreiten. Vor allem: Ich sehe, was meine Hunde fressen. Und dass es ihnen dabei gut geht.
Gruß Gaby

- AntjeT. - 06-02-2010

Ich barfe auch, habe mir erst mal ein Probepaket bei

http://www.frostfutter.de

bestellt. Da habe ich 20 kg Fleisch (Blättermagen incl.) für nicht mal 40 Eur bekommen! Das reicht eine Weile!! Ich kaufe tiefgefrorenes Hühnerklein (heute erst mal Putenunterschenkel für 1,79 EUR-3 Stück) bei Aldi oder Lidl, bekomme von meinem Metzger Knochen, Pansen und andere Leckereien - der ist froh, dass ich es ihm abnehme und er noch ein paar Euro dafür bekommt!

Gemüse kaufe ich auch bei Aldi, Lidl und Co. - aus der Kühltruhe! Da nehme ich hauptsächlich Suppengemüse, Spinat oder irgend eine
andere Gemüse-Leckerei.
Das Gemüse koche ich kurz ab, das Fleisch gibt es immer roh... Kartoffeln, Reis oder Nudeln, etwas Kernöl und Hokamix - FERTIG!!!
Je nach Bedarf gibt es auch einen Löffel Joghurt oder Hüttenkäse...

Bono liebt es!! Seitdem geht es ihm prima und es macht mir sogar Spaß, für ihn zu kochen!!

So schwer ist das nicht.. man macht sich nur selbst im Vorfeld zu sehr verrückt!!
Anfangs hatte ich Bedenken, dass es unglaublich aufwendig sein würde... mittlerweile bereite ich seine Mahlzeiten für ca. 2 Tage vor, lagere sie dann in einer verschlossenen Schüssel in der Speisekammer... besser als jedes Trockenfutter!!

Nur Mut!!! Lass´ dich nicht zu sehr von irgendwelchen Zusätzen aus der Ruhe bringen!! Das braucht´s nämlich meistens nicht!

Liebe Grüße
Antje und Bono

P. S. Hier noch ein sehr günstiger Shop:
http://www.berner-baeren-shop.de