Das Leistungshundeforum
Der moderne Gebrauchshund - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Buch / Video / Zeitschriften (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=52)
+--- Thema: Der moderne Gebrauchshund (/showthread.php?tid=13746)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- dberensmann - 01-06-2014

voodoo09,'index.php?page=Thread&postID=157727#post157727' schrieb:ich finde, es ist nicht nur für Anfänger geeignet. viele ' erfahrene' HundeSportler wissen bis heute nichts mit dem Helfertreiben anzufangen. und das ist nur ein Beispiel.
hey voodoo, ich kann deinen standpunkt gut nachvollziehen. manchmal ist es so das besonders die eingefleischten (erfahrenen) hundesportler sich sehr viel schwieriger tun etwas neues auszuprobieren bzw neue erkenntnisse zu berücksichtigen, weil man in dem selben moment eigentlich erstmal wieder zum anfänger wird, und das ist unbequem.

Antje,'index.php?page=Thread&postID=157780#post157780' schrieb:Wo ist jetzt bitteschön Euer Problem dabei?
hallo antje, das problem ist wie immer das der empfänger den inhalt einer botschaft bestimmt, das führt zu kontroversen, leider, oder überflüssiger weise. die statements geben mehr infos über den verfasser (leser) als über das buch, welch eine ironie.

- voodoo09 - 02-06-2014

Hey Erwin,

Sag mal kennen wir uns etwa das du so über mich urteilen kannst??? Ich habe hier niemanden angegriffen und auch mit keinem Wort behauptet, alles zu wissen. Lediglich, dass ich bemüht bin, gut und vernünftig auszubilden und denke eben, dass es mir, bisher gut gelungen ist. Was ist nun so schlimm daran???

- Colonia - 02-06-2014

Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=157786#post157786' schrieb:das problem ist wie immer das der empfänger den inhalt einer botschaft bestimmt, das führt zu kontroversen, leider, oder überflüssiger weise. die statements geben mehr infos über den verfasser (leser) als über das buch, welch eine ironie.
hallo Detlef,

gebe Dir da völlig recht, nur zur Ironie:

ich persönlich finde es ein Armutszeugnis, das Hundesportler sich auf so einem Niveau bewegen. Der Sport und alles, was damit mal verbunden war, bleibt so auf der Strecke.

Es bleiben da nur die egozentrischen Selbstdarsteller übrig - und auch das prägt das Bild des Hundesportes in der Öffentlichkeit.

Viel zu wenige betreiben den Sport so, dass der Mitbewerber respektiert wird und man für sich versucht, die eigene Leistung zu verbessern.

Schade und das Ganze nur bei einer Buchbesprechung.

sehr genau getroffen - flix - 02-06-2014

Zitat:='....

ich persönlich finde es ein Armutszeugnis, das Hundesportler sich auf so einem Niveau bewegen. Der Sport und alles, was damit mal verbunden war, bleibt so auf der Strecke.

Es bleiben da nur die egozentrischen Selbstdarsteller übrig - und auch das prägt das Bild des Hundesportes in der Öffentlichkeit.

Viel zu wenige betreiben den Sport so, dass der Mitbewerber respektiert wird und man für sich versucht, die eigene Leistung zu verbessern.

Schade und das Ganze nur bei einer Buchbesprechung.

Danke für diesen Beitrag

- erwin - 02-06-2014

moin,

mein probl.ist nicht das buch oder dessen Inhalt , mein Problem ist das älteren oder wie dargestellt erfahrenen Hf pauschal Unwissenheit oder Dummheit unterstellt wird.und ich bin überzeugt das gerade diese geschmähten über einen Fundus an wissen verfügen der nicht durch das lesen eines solchen buches aufgewogen werden kann.

und wenn wie geschrieben helfertreiben als Beispiel für etwas relativ neuen dargestellt wird offenbart sich doch wer tatsächlich wennig weiß

- dberensmann - 02-06-2014

erwin,'index.php?page=Thread&postID=157798#post157798' schrieb:und wenn wie geschrieben helfertreiben als Beispiel für etwas relativ neuen dargestellt wird offenbart sich doch wer tatsächlich wennig weiß
guten morgen erwin, das was man früher (und auch heute) als - der hund hetzt den helfer - beschrieben hat, ist nicht mit dem heutigen einfach ausgedrückten - helfertreiben - zu vergleichen. die inhaltliche ausrichtung und zielsetzung ist eine ganz andere, das motiv des hundes für seine aktivitäten letztendlich auch. das heißt ja nicht das es heute besser ist als es damals schon war, in teilen ist es zumindest anders. 20 jahre ohne veränderungen oder entwicklungen wäre ja auch ein dolles ding.

eines hat sich in dieser zeit allerdings nicht verändert, und das wird es wohl auch nicht in der zukunft, ....ein bedürfnis unter vielen gleichgesinnten keinen moment zu verpassen mehr gegen- als miteinander zu arbeiten oder zu diskutieren.

- erwin - 02-06-2014

moin colonia

hast deinen kommentar treffend in selbigem beschrieben.

- redtool - 02-06-2014

erwin,'index.php?page=Thread&postID=157798#post157798' schrieb:und wenn wie geschrieben helfertreiben als Beispiel für etwas relativ neuen dargestellt wird offenbart sich doch wer tatsächlich wennig weiß

richtig !!!

es gibt so machen "moderne hundesportler" die meinen den sport neu erfunden zu haben :whistling:

nur wo bleiben ihre erfolge ???

vorne dabei sind doch eher diejenigen die solide trainieren. zwar angepasst an neue erkenntnisse, aber auf der alten basis die schon raiser und co. vor zig jahren beschrieben haben......

- voodoo09 - 02-06-2014

Detlef vielen lieben Dank für diesen Beitrag. Genau so hatte ich mir das gedacht.

Erwin ich habe doch nirgends pauschalisiert. Stell dir vor, zu uns zum Training kommen ältere erfahrene HundeSportler die sich gern von uns etwas sagen lassen. Und nur weil ich mit meinem dsh in bezug auf punkte noch nicht den großen Erfolg hatte, so sehen außenstehende trotzdem eine Ausbildung mit Fundament. Manchmal fehlt eben nur die nötige Durchsetzungsvermögen des HundeFührers ;-) so zumindest bei mir. Und nein das soll wieder nicht heißen, dass ich alles kann oder weiß!!! Ich lerne gern dazu!!! Sollte ich dich also beleidigt haben, so tut es mir leid!

- redtool - 02-06-2014

Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=157799#post157799' schrieb:zielsetzung ist eine ganz andere, das motiv des hundes für seine aktivitäten letztendlich auch. das heißt ja nicht das es heute besser ist als es damals schon war, in teilen ist es zumindest anders.

dann sollte man es aber auch SO, als kleine facette von etwas schon bestehendem beschreiben !

und wenn man fair ist auch diejenigen nennen die es ursprünglich entwickelt und verbreitet haben Confusedquint:

auf anderer leute haufen mist fahren ist nicht die feine englische art !!!!!!!!!