![]() |
|
Wie lange dauert es bis sich ein Hund auf ein Futter eingestellt hat? --->Platinum - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-24.html) +--- Thema: Wie lange dauert es bis sich ein Hund auf ein Futter eingestellt hat? --->Platinum (/thread-7419.html) |
- Bobbybaby - 03-02-2010 Oooooh vielen Dank für die Info´s *freu* _b_ !! Was benutzt ihr denn für Zusätze? Reicht mir da das Micro Mineral? Ich habe noch Kopffleisch im Schrank und Mischfleisch und Gemüse. Alles noch von dem Shop von damals wo es ziemlich teuer war :piep: Ich könnte ja als Beilage Flocken drunter mischen oder? Meint ihr ich soll das Fleisch abkochen vorher? Wieviel bekommt er denn täglich (wieviel Fleisch und wieviel Gemüse)? Wenn ich erstmal 1 Mahlzeit Fleisch fütter und den Rest Trofu brauche ich ja keine Zusätze oder? Fragen über Fragen LG Maike - M. Lorenz - 03-02-2010 Ich bestelle etwa seit einem halben Jahr hier: http://www.petsfrost.de/shop1/ Da ich regelmäßig alle 14 Tage ein volles Paket (28 kg) abnehme, habe ich noch günstigere Preise bekommen als die, die offiziell auf der HP stehen. Also einfach mal Probe bestellen und telefonisch nachfragen. Aber bitte nicht mit dem Verhandeln übertreiben! Leben und Leben lassen! :whistling: Mit den Lieferungen, dem netten Kontakt und den Preisen bin ich sehr zufrieden. Billiger komme ich bisher bei keinem anderen Versandhändler weg. Und glaubt mir: ich bin ständig am Preise vergleichen. (Wenn jemand noch ne günstigere Quelle hat... her damit!) Inkl. Fleisch, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse/Obst, Öl, Quark, Eier... komme ich auf ca. 90-100 Eus bei drei Hunden pro Monat. Nicht mitgerechnet sind die Energiekosten für´s Kochen und die TK-Truhe. Arbeit macht die Zubereitung natürlich auch noch. Trotzdem füttere ich Trofu nur noch im Ausnahmefall, obwohl ich mit einem qualitativ hochwertigen Trofu (wegen Palettenabnahme des Vereins) 30-40 Eus pro Monat sparen würde. - GabyG - 03-02-2010 Hallo Maike, das Fleisch würde ich nicht abkochen - es heißt ja Biologisch Artgerechtes ROHfutter. Zu den Kosten: Ich bestell auch beim Futterfleischhandel/Tierhotel (Link s.o.), und rechne bei meinen beiden DSH 2% an täglicher Futtermenge ausgehend vom Gesamtgewicht. Die Hündin wiegt 28 kg, sie bekommt 560 Gramm pro Tag, der Rüde bekommt für seine 38 kg 760 Gramm - davon sind 80% Fleisch oder fleischige Knochen, der Rest setzt sich aus Gemüse, Frischkäse etc. und Flocken zusammen.. Ob das mal ein paar Gramm mehr oder weniger sind, ist egal. Bei mir gehen jeden Tag 500 gr Fleisch vom Handel weg, die zweite Mahlzeit besteht aus ca. 700 gr (für beide Hunde zusammen) Rinderbrustbeinknochen, Hühnerteilen oder ähnlichen Sachen, die ich für 1 Euro pro kg beim Fleischer bekomme. Also ist die Rechnung mit 2 - 2,50 Euro pro Tag bei zwei großen Hunden schon im grünen Bereich. Ich finde das nicht zuviel. "Mittelchen" wie Lachs- oder andere Öle, Kelp oder Muschelextrakt gehen natürlich extra. Aber das hast Du in TroFu auch nicht immer schon drin. Viel Spaß beim Barfen (Hund hat ihn sowieso) Gruß Gaby - Bobbybaby - 03-02-2010 Ohjeeee.... Jetzt wird´s kompliziert *rotwerd*... Wieviel müsste Bob dann bekommen bei 15kg Körpergewicht (weiß gar nicht wieviel er wiegt und wir haben auch keine Personenwaage da... sind erst umgezogen), vor allen Dingen WIEVIEL von WAS Hab ja noch was da. Das kann ich ja erstmal verfüttern... Und wie sieht es aus mit den Zusätzen? Und wie sieht es bez. des Mircominerals aus? - GabyG - 03-02-2010 15 kg, davon 2% sind 300 Gramm Mahlzeit pro Tag. Davon 80% sind 240 Gramm Fleisch/Knochen, 60 Gramm Gemüse, Flocken o.ä.). Würde ich mal abwiegen (Küchenwaage reicht 8) ), damit Du ein Gefühl für die Portionen bekommst. Aber Dein Bube ist noch im Wachstum, da musst Du öfter mal nachkorrigieren. Gruß Gaby - M. Lorenz - 03-02-2010 @Bobbybaby Fleisch immer roh. Oder meinste, die Wölfe haben sich erst ein Lagerfeuer entzündet? Zusätze? Geb ich keine speziellen. Obst und Gemüse... da geb ich im Gemüseladen 5 Eus über die Theke und bekomme dafür ca. 15kg B-Ware. Bananen, Äpfel, Birnen, Möhren, Salat etc. Dazu nehme ich TiefkühlSpinat, alles in den Fleischwolf, portionieren und einfrieren. Verschiedene Öle, Eier, Kochsalz, Nudeln, Reis und Kartoffeln muß ich im Supermarkt kaufen. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen koche ich nur alle drei Tage. Heißt: drei Tage Fleisch pur, drei Tage halbe Ration Fleisch und Rest mit pflanzlichen Sachen aufgefüllt. Knochen gibts nur nach Verfügbarkeit (die kaufe ich nicht extra), ebenso Fisch- oder andere Schlachtabfälle. Bekomme ich zufällig etwas günstig ist es gut, ansonsten bleibt es. Den notwendigen Kalziumgehalt bekommen meine über Rinderschlund mit Kehlkopf und Magerquark. Es sieht komplizierter aus als es ist. Abwechslungsreich sollte es sein, dann ist alles abgedeckt. Einzige Sache: Du solltest Dich unbedingt informieren, welche pflanzlichen Sachen für Hunde nicht geeignet sind. Einfach mal googln. PS: Die von Gaby angegebene Menge betrifft einen Durchschnittswert für einen ausgewachsenen (15kg)Hund. Alle meine Welpen haben bereits mit ca. 5 Monaten die gleiche Menge gebraucht wie die die alten. Guck Dir den Kleinen an, fühle, frage kompetente Berater, wie der Zustand ist. Ich füttere nicht nach Tabelle sondern nach Aussehen des Hundes. - Bobbybaby - 03-02-2010 WOW! Danke euch für die Info´s quint: . Wie sieht das mit Salz aus? Und was sagt ihr zu dem Micro-Mineral? Kann ich doch nehmen, ist doch dann alles abgedeckt oder? Wie lange kann man aufgetautes Fleisch im Kühlschrank halten? @M.Lorenz: Wen meinst du mit kompetenten Beratern :help: - Trine - 03-02-2010 hier noch mal der link........... 5€ die sich lohnen........... http://www.amazon.de/gp/product/3939522015/ref=s9_simi_gw_p14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0Q1ES2E8ZS2WCNWNBBGH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 und schau mal hier http://www.gesundehunde.com/forum/ - M. Lorenz - 03-02-2010 @Bobbybaby Hundefleisch im Kühlschrank? Neee!!! Grüner Pansen neben meiner Frühstückswurst macht sich nicht so toll. ![]() Ne extra Truhe wirst Du wohl brauchen. Oder wenn nur im extra Kühlschrank... so lange, bis sich das Fleisch wieder von alleine davon macht. Ich kenne kein Micro-Mineral. Wenn meine Hunde Mangelerscheinungen zeigen würde, müßte ich vielleicht über Zusätze nachdenken. So aber...? Ich geb regelmäßig etwas Meersalz mit ins Gemixte. Keine Ahnung wieviel, vielleicht nen halben Teelöffel pro Hund pro Woche? Alles frei Schnauze. Kompetente Berater solltest Du auf nem Hupla finden. Erfahrene Hundler sagen Dir nach einem Blick, ob der Hund zu fett oder zu mager ist. Verlass Dich nicht auf die Meinung von Tä oder Sofahundbesitzern. Bei denen sind alle sportlich gehaltenen Hunde zu dürr. - Bobbybaby - 03-02-2010 Hey Maik, also ich habe das bei unseren Hündinnen vorher so gemacht. Ich habe das Fleisch aufgetaut und dann in ne Tupperschüssel rein und ab in den Kühlschrank. Dann jeden Tag die Portion raus die ich brauch und wieder in den Kühlschrank. Doch wann muss es aufgebraucht sein? Ich kann es ja nicht auftauen und wieder einfrieren Bei unseren Hündinnen war es ja schnell aufgebraucht, da sie erwachsen waren aber Bob bekommt ja noch nicht so viel... Vielen Dank! LG Maike |