Das Leistungshundeforum
Mera Dog BREEDER - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-24.html)
+--- Thema: Mera Dog BREEDER (/thread-7378.html)

Seiten: 1 2 3 4

- Claudia Ph. - 02-02-2010

Hi Erich,

zur Info, Breeder (gibts in Medium, Adult und Prestart puppy) ist in 20 kg Sacken im Futterprogramm für Züchter, von den Inhalten vergleichbar mit Brocken oder Univit von den Hauptkomponetnen,...

Medium hat 22% Rohprotein und 10 % Rofett
Adult hat 24 % zu 16 %

Hoffe konnte dir helfen.

Claudia

- grauer - 02-02-2010

Hallo,
ich finde diesen Beitrag interessant, besonders die Stellungnahme von Mera!!! Meist sind die Verantwortlichen nicht dazu bereit und auch nicht so offen wie Mera -vermerken es auf ihren Produkten (darum bin ich sehr verwundert, dass einige Hundehalter es erst nach Jahren auf den Verpackungen entdeckt haben -ich überzeuge mich vorher vom Inhalt Big Grin ). Ich werde es auf jeden Fall auch weiterhin füttern, denn ich habe seit 1981 durchgehend Mera gefüttert und seitdem NIE wieder Haut- oder Haarprobleme bei meinen Hunde gehabt. Auch sind die in meinem Besitz stehenden Hunde IMMER sehr alt geworden.

Werde es wie Uwe halten und es mit Sicherheit weiterhin füttern und auch weiterhin meinen Welpenkäufern empfehlen.

Gruß Dieter

- Erich2 - 02-02-2010

Claudia Ph.,index.php?page=Thread&postID=84952#post84952' schrieb:Hi Erich,

zur Info, Breeder (gibts in Medium, Adult und Prestart puppy) ist in 20 kg Sacken im Futterprogramm für Züchter, von den Inhalten vergleichbar mit Brocken oder Univit von den Hauptkomponetnen,...

Medium hat 22% Rohprotein und 10 % Rofett
Adult hat 24 % zu 16 %

Hoffe konnte dir helfen.

Claudia

Ja hast du , danke .
Es ist also eher minderwrtig .

- Antje - 02-02-2010

Erich2,index.php?page=Thread&postID=85001#post85001' schrieb:Es ist also eher minderwrtig .

Das hängt von den Ansprüchen ab die Du an ein Futter stellst. Wenn Du die besagten Antioxidationsmittel meiden möchtest, ebenso Mais als eine der Hauptkomponenten und letzteren vor allem in Futtermittelqualität, dann ist es nix für Dich. Wenn du dir über all so etwas keine Gedanken machst, dann liegt dieses Futter bestimmt in keinem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis. Oder anders ausgedrückt, dann zahlt Du für manch anderes Futter in gleichwertiger Qualität um einiges mehr. Einen Mercedes bekommst Du nun mal nicht zum Preis eines VW Polos.

Grüße

Antje

- Uwe Junker - 02-02-2010

so, wie es mir einmal erklärt wurde sind die Angaben auf dem Futtersack eh für den Anwender schwer nachvollziehbar. Was sagt denn zB die Proteinangabe über deren Wertigkeit aus? Wer schreibt denn den komplettten Aminosäurenschlüssel darauf?
Oder liege ich da falsch?

- Antje - 02-02-2010

Hallo Uwe,

wenn ich weiß dass die Hauptzutat eines Futters Mais ist, dann weiß ich daß die Aminosäurenzusammensetzung des Proteins nicht dem entspricht was ich für einen Hund im Wachstum oder Training haben möchte. Abgesehen davon daß dann noch der mögliche Mykotoxingehalt in Futtergetreide hinzu kommt, der gerade bei Mais hoch sein kann.

Die Futtermitteltests von Stiftung Warentest sind nicht gerade berauschend. Trotzdem kann man manches aus ihnen herauslesen. Z.B. daß im letzten Test (in dem ausschließlich Sorten getestet wurden mit Getreide in Futtermittel- und nicht Lebensmittelqualität) kein einziges dabei war in dem keine Mykotoxine gefunden wurde. Und das macht mir ehrlich gesagt mehr Kopfzerbrechen als BH/A und BH/T. In den USA und Kanada gab es in den letzten drei Jahren mehrere Rückrufaktionen renomierter Hersteller weil es kranke und tote Hunde deswegen gegeben hat. Mal abgesehen davon daß ihre karzerogen Wirkung inzwischen hinlänglich erwiesen ist.

Grüße

Antje

- Uwe Junker - 02-02-2010

Hi Antje,

ich kann Dir da sicher nicht widersprechen. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass der Chargenzettel nicht unbedingt alles aussagt.
Manch ein Hund erhält besseres "Essen" als mach Kind.

Ich frage nochmal... - Bobbybaby - 03-02-2010

Confusedquint: Nochmal zu meiner Frage: Wenn in den Futtersorten BHA+BHT wegen dem Erhalt der Omega 3+6 Säuren verwendet wird, würde mich interessieren in welchen Adult-Sorten die Omega´s enthalten sind Huh . Ich weiß natürlich dass man es in Form von hochwertigen Ölen ersetzen kann... aber das interessiert mich trotzdem.... Habe mich schon oft gefragt ob JOSERA denn keine bessere Alternative darstellen würde, da es nicht chemisch konserviert wird...

LG Maike

- Antje - 03-02-2010

Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=85024#post85024' schrieb:Manch ein Hund erhält besseres "Essen" als mach Kind.

Hallo Uwe,

das ist sicherlich richtig, aber für mich kein Maßstab. Müßte ich Kind und Hund füttern würde das Kind bestimmt kein schlechteres Essen erhalten als der Hund. Ich würde bei beiden darauf achten was sinnvoll ist und was nicht.

Grüße

Antje

- AntjeT. - 06-02-2010

Ich habe das "Breeder" auch gefüttert und war durchaus zufrieden!

Wenn es mein Bono vertragen würde, wäre der Fall für mich klar... allerdings verträgt er wohl irgend einen Zusatzstoff darin nicht, deswegen (und nur deswegen) habe ich mich für´s Barfen entschieden!

Meine Aufzuchthunde bekommen es nach wie vor!!

Viele Grüße
Antje und Bono