Das Leistungshundeforum
Beifutter zu Fleisch - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-24.html)
+--- Thema: Beifutter zu Fleisch (/thread-6986.html)

Seiten: 1 2 3

- Bettina Balters - 10-11-2009

Bine DSH,index.php?page=Thread&postID=79303#post79303' schrieb:Hallo Gaby,

ich halte diesen Getreideanteil für extrem zu hoch, ehrlich gesagt. Wir haben in unserer Kundschaft einen prozentual sehr hohen Anteil von Hunden mit gesundheitlichen Problemen (Haut, Magen-Darmüberempfindlichkeiten), die eigenartigerweise nach einer Umstellung auf eine komplett getreidefreie Diät eine sehr schnelle Verbesserung ihres Zustandes hatten. Etliche sind bereits innerhalb von einer Woche (!) völlig symptomfrei gewesen!

Sehe ich auch so, außerdem halte ich Getreidefütterung für eine der Hauptursachen für Magendrehung. Viele Blähprobleme bei Hunden (Dauerfurzen) verschwanden nach Weglassen von Getreide.

- Erich2 - 10-11-2009

das denke ich auch

- M. Lorenz - 10-11-2009

Ich füttere neben dem obligatorischen Obst-/Gemüsepürree noch gekochte/gedämpfte Kartoffeln, gekochte Nudeln und Reis zu.
Bei den Fertigfuttermitteln bin ich genau so skeptisch wie bei Trofu oder sonstigem, industriell hergestelltem Futter.

- osterwiese - 10-11-2009

ja ich sehe das auch so und dies sind auch meine Erfahrungen, zu viel Getreide ist auch nicht gut. Ich gebe zwei mal die Woche Getreide mit Gemüse und Obst sowie Öl. Da ich selbst eine Getreidemühle zum malen für mein Mehl habe, mache ich dies auch frisch für die Hunde. Also grob geschroten, dann kaltes Wasser, kurz quellen lassen und dann kommt eben den Jahreszeiten entsprechend Obst und Gemüse dazu. Ich hale es etwa die Waage ober- und unterirdisch wachsende Sorten zu nehmen. Im Öl nehme ich auch wechselnd so wie ich es in meiner Küche auch nutze. An Fleisch gibt es Geflügel/Pferd/Rind/Schaf/Hase eben so wie ich es bekomme. Kann auch mal drei Tage eine Sorte sein, hauptsache ist doch vom Grund her die Abwechslung. So ziehen wir auch unsere Welpen groß und haben (bis auf jetzt der Geschichte mit dem Zwingerhusten) gesunde Hunde.

LG Marion

- GabyG - 10-11-2009

Es gibt sicherlich Hunde, die allergisch auf Gluten oder Getreide allgemein reagieren. Deshalb steht Weizen bei unserer Mischung auch ganz hintenan. Unsere Hunde vertragen's trotzdem gut, gibt es ja auch nicht jeden Tag und ich sagte ja, höchstens mal ein Viertel einer Tagesration. Keinerlei Darmwinde - pupsen tun sie von frischem Pansen (und das nicht zu knapp) Confusedmiley7:
Gruß Gaby

- stups - 10-11-2009

Hallo,
ich füttere meiner zum Fleisch Grau Reis oder Gemüseflocken immer mal ne Hand voll mit heissem Wasser aufgebrüht.Sie kriegt allerdings viel Pansen,da gibts nichts dazu.Einmal die Woche gute Fleischknochen,wie Rinderknie,Brustbein usw.Da ich ja kein "Hardcorebarfer" gibt es hin und wiederÖlsardinen oder auch Thunfisch(was mich sehr schmerzt)
Die Tierklinik meinte das viele Barfer zuwenig Kohlenhydrate füttern,das merkt man aber nur beim grossen Blutbild.Ich selber hab keine Ahnung.
Ich achte jetzt auch mehr drauf,daß es nicht soviel Schlund,auch Mischfleisch),wegen der Schilddrüsenhormone.
Ach so,meine frisst leidenschaftlich gerne Mais,allerdings frisch vom Acker
Beste Grüße

- GabyG - 10-11-2009

Also, ich habe mich beim Getreide mit der Mengenangabe vertan. Gerade hab ich die Portion abgewogen, und es waren nur 125 Gramm (Trockengewicht), davon ca. 1/5 Kokosflocken. Für beide Hunde! Wenn ich das nun auf die Futtermenge umlege, die schon ca. ein Kilo Fleisch/Knochen plus Gemüse plus Frischkäse etc. für beide pro Tag beträgt, dann sind das ungefähr 10 Prozent der Ration und nicht ein Viertel (wie ich geschätzt und geschrieben hatte). Aber im gequollenen Zustand sah es nach mehr aus :whistling: .
Gruß Gaby

- sabess - 11-11-2009

meine hunde bekommen frisch und fefu im wechsel. einmal portioniertes rind ( stich mit pansen und/oder kehlköpfe). warum, das kann ich euch sagen:

frischfutter, also da möcht mich meinem rüden etwa nen kilo, oder wenig darunter geben und meiner hündin ein drittel davon.................

meine hündin( bald 11) wird nach futter geibern und alles aufnehmen, wo gibt... und wieviel geb ich meinem rüden? zum frisch geb ich meist also:

gekochte kartoffeln oder nudeln oder überbrühte haferflockn ( wie zu tiefsten ddr- zeiten) zu. aber das auch nur, weil halt das eigentliche frisch doch

recht teuer ist, wenn man es für zwei oder mehr hunde benötigt.

ach ja, ich würde sogar den pansen und schlund viel billiger bekommen, aber ich schaff es einfach nicht, rechtzeitig anzurufen, leider!

gute n8 und schlaf schön :hallo: :hallo:

- Theo1963 - 11-11-2009

Also ich bekomme hier bei einem Schlachthof Pansen für 5,-€, Herz für 1,-€ das Kilo....Rinderbeine und Blättermagen bekomme ich umsonst mit.....ansonsten gibts zwischendurch nen Napf "Bestes Futter", "Mera Dog Senior" oder "Mera Dog Pure".......krank waren unsere Hunde auch schon lang nicht mehr....

- Trine - 12-11-2009

Theo1963,index.php?page=Thread&postID=79389#post79389' schrieb:Also ich bekomme hier bei einem Schlachthof Pansen für 5,-€, Herz für 1,-€ das Kilo....Rinderbeine und Blättermagen bekomme ich umsonst mit.....ansonsten gibts zwischendurch nen Napf "Bestes Futter", "Mera Dog Senior" oder "Mera Dog Pure".......krank waren unsere Hunde auch schon lang nicht mehr....

einen ganzen Pansen für 5 € und 1kg Herz für einen € ?!?! Man, das ist ein guter Preis......